Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Munzingen | Wasserschloss Munzingen

Wasserschloss Munzingen

In Munzingen stand einst ein Wasserschloss, von dem nur noch wenige Reste erhalten sind. Der erhaltene Rundturm, im Volksmund "Gigili" genannt, steht an der St. Erentrudisstraße Munzingen Ecke Quellenstraße und ist der Überrest dieses Wasserschlosses. Das Verb "gigele" stammt aus dem Alemannischen und bedeutet "sehen, schauen oder spähen", wie z.B. durchs Schlüsselloch "gigele". Das Wasserschloss wurde von den Schweden 1632 während des Dreißigjährigen Krieges zerstört. Im Jahr 1440 wurde es im Besitz Hermann Waldners, einem elsässischen Ritter, genannt. Letzte Umbauten wurden wohl durch Lazarus von Schwendi im 16. Jahrhundert vorgenommen. An die Geschichte des Wasserschlosses erinnert auch die Gigili-Geister-Zunft Munzingen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gigili stehen mit dem Schloss Reinach und dem Schloss Kageneck zwei bis heute erhaltene Schlossbauten.

Wasserschloss Munzingen

Quellenstraße

79112 Freiburg-Munzingen

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Wasserschloss Munzingen

Foto: Wasserschloss Munzingen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Munzingen » Seite Wasserschloss Munzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Munzingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wasserschloss Munzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)