Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Munzingen | Kirche St. Stephan Munzingen

Kirche St. Stephan Munzingen

Neben dem Turm des einstigen Wasserschlosses steht die Pfarrkirche St. Stephan. Turm und Chor sind noch der Pfarrkirche sind noch Zeugnisse mittelalterlicher Baukunst. Die Saalkirche, deren Chor von 1590 stammt, wurde nach dem 30jährigen Krieg und nochmal 1730 renoviert. Das Langhaus, das erst 1648 angebaut wurde, vergrößerte man 1747 und erhielt dabei ein barockes Gesicht. Im Jahr 1804 wurde es verlängert. An der Ausschmückung des Kircheninneren beteiligten sich namhafte Künstler und Handwerker aus der Region, wie z.B. der Bildhauer Joseph Hörr, der 1783 ein kleines Marmordenkmal für den ersten Reichsgrafen von Kageneck schuf , von Simon Göser stammen die Bilder der Seitenaltäre, das Hauptbild des Altars fertigte der Straßburger Meister Georg Saum (1768). Nachdem die Kirche 1927/29 erneut renoviert wurde, kamen fünf neobarocke Deckenbilder des Malers Mariano Kitschker hinzu, weiterhin der neobarocke Choraltar und 1930 das neue Altarblatt Zur wertvollen Ausstattung der Munzinger Kirche gehört auch ein Taufstein aus dem 17.Jahrhundert. Um die Kirche herum stehen einige Grabplatten, da der Kirchplatz bis 1847 als Friedhof diente. Patron der Pfarrkirche ist der heilige Stephan.

Kirche St. Stephan Munzingen

 Katholisches Pfarramt St. Stephan

St.-Erentrudis-Straße 35

79112 Freiburg-Munzingen

www.katholische-kirche-freiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Pfarrkirche St. Stephan Munzingen

Foto: Pfarrkirche St. Stephan Munzingen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Munzingen » Seite Kirche St. Stephan Munzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Munzingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Stephan Munzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)