Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg (Breisgau) | Stadtteil Munzingen

Stadtteil Munzingen

Der Stadtteil Munzingen liegt westlich des Freiburger Stadtgebiets am Fuße des Tunibergs und ist überregional als Wein- und Spargelanbaugebiet bekannt. Im Jahre 845 n. Chr. findet sich die erste urkundliche Erwähnung von Munzingen. Damit blickt Munzingen auf eine mehr als 1150-jährige Geschichte zurück. Am 1. Juli 1973 wurde Munzingen in die Stadt Freiburg eingemeindet. Seitdem hat sich die Einwohnerzahl auf fast 2.500 erhöht. Sehenswert in Munzingen ist das Schloss Kageneck, welches im Jahre 1672 erbaut wurde. Das Schloss befindet sich im Privatbesitz der Familie Graf von Kageneck. Das benachbarte Schloss Reinach war früherer Wohnsitz der Munzinger Linie der Freiherren von Reinach. Der ehemalige Gutshof mit Stallungen wurde durch umfassende Renovierungen zu einem Hotel- und Gastronomiebetrieb umgestaltet und wird seitdem unter dem Namen "Schloss Reinach" geführt. Der Gigiliturm ist einer der letzten Reste des im 30-jährigen Krieg zerstörten Wasserschlosses. Der Wäschbach ist ein Platz im Dorf, an dem früher die Wäsche gewaschen wurde und heute werden dort während der 5. Jahreszeit Einwohner zu "waschechten Munzinger" gemacht. Die katholische Barockkirche St. Stephan wurde im 15. und 16. Jahrhundert erbaut. Ein sehr schöner Aussichtspunkt im Breisgau ist die Erentrudiskapelle, die auf dem südlichsten Ausläufer des Tuniberges steht.

Siehe auch ...

» Munzingen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Stadtteil Munzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Stadtteil Munzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)