Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg (Breisgau) | Fischtreppe Schwabentorbrücke Freiburg

Fischtreppe Schwabentorbrücke Freiburg

Unterhalb der Freiburger Schwabentorbrücke bzw. Greiffeneggbrücke entstand im Sommer 2019 eine neue Fischtreppe. Die Riesenrampe soll Fischen fortan helfen, die Dreisam bis ins Dreisamtal besser zu durchqueren. Zuvor befand sich an selbiger Stelle das in die Jahre gekommene Schwabentorwehr. Das hölzerne Wehr war im 19. Jahrhundert errichtet worden. Der Kronenmühlebach wurde damit an der Schwabentorbrücke ausgeleitet. Das denkmalgeschützte, aber stark sanierungsbedürftige ehemalige Wehr war seither für Fische - insbesondere für den einst in der Dreisam heimischen Lachs - ein Wanderungshindernis. Aufgrund des Zustandes und neuer Gesetzte wurde das alte Wehr nun abgetragen. Die Fischtreppe am Rande der Freiburger Altstadt ist nun nicht nur ein Hingucker für die Fische, sondern auch die 21 entstanden Becken zwischen den einzelnen Stufen laden zum Baden und Plantschen ein.

Fischtreppe Schwabentorbrücke Freiburg

 Wasserbauliche Einrichtung an der Dreisam

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Fischtreppe Schwabentorbrücke Freiburg

Foto: Fischtreppe Schwabentorbrücke Freiburg

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Fischtreppe Schwabentorbrücke Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fischtreppe Schwabentorbrücke Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)