Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Freiburg (Breisgau)

Freiburg (Breisgau) | Schlossbergturm Freiburg

Schlossbergturm Freiburg

Der Schlossbergturm ist ein rund 35 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Schlossberg und erhebt sich direkt über die Freiburger Altstadt. Das beliebte Ziel von Spaziergängern besteht seit 2017 aus einem neuen Stahlkorsett. Der auf der Salzbüchslekuppe im Jahr 2002 errichtete Turm fiel ursprünglich durch seine ungewöhnliche Bauweise auf. Er bestand aus Langhölzern, die sich rund um einen Treppenlauf aus Stahl besteht drehen. Die Douglasien kamen aus dem Freiburger Stadtwald. Die Finanzierung des Schlossbergturms erfolgte zum Teil durch Spendengelder. Für Spender wurde eine Plakette mit seinem Namen an den vertikalen Teil einer Stufe montiert, so dass man beim Besteigen des Turmes die Spendernamen lesen kann. Treibende Kraft für den Bau des Schlossbergsturm war das Kuratorium Freiburger Schlossberg. Das Kuratorium Freiburger Schlossberg ist eine eingetragene Vereinigung Freiburger Bürger, die sich zum Ziel gesetzt hat, die geschichtliche Vergangenheit des Schlossbergs erkennbar zu machen. Im Jahr 2014 musste der Schlossbergturm geschlossen werden. Grund waren die sechs Douglasienstämme, die den stählernen Treppenturm wie ein Bündel Mikadostäbe stützen und leider unrettbar morsch waren. Eine durchgeführte Sanierung wurde im Sommer 2017 beendet. Seither ist er wieder frei zugänglich. Der Turm ermöglicht Besuchern einen tollen Ausblick über die Stadt Freiburg und die nähere Umgebung. Einen schönen und sportlichsten Zugang bietet die Salzbüchsletreppe Schlossberg Freiburg vom kleinen Freiburger Kanonenplatz.

Schlossbergturm Freiburg

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Schlossbergturm Freiburg

Foto: Schlossbergturm Freiburg

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Schlossbergturm Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schlossbergturm Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)