Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Herdern (Freiburg)

Freiburg | Herdern (Freiburg) | Schänzle-Brauerei

Schänzle-Brauerei

Wenige Meter entfernt von der heutigen Straßenbahnhaltestelle Hauptstraße Freiburg stand zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Gaststätte und Hausbrauerei "Schänzle-Bräu". Bis 1921 wurde im "Schänzle" an der Freiburger Habsburgerstraße 61 selbstgebrautes Bier ausgeschenkt, davon zeugt noch das Brauhaus im Hinterhof. Dann allerdings gab man das Selbstbrauen auf, baute die gesamte Anlage komplett ab und verkaufte sie nach Südamerika. In den folgenden Jahren wurde in der Gaststätte das bekannte badische Rothausbier ausgeschenkt. Neben dem Gerstensaft aus dem Schwarzwald war die Gaststätte für seine gutbürgerliche Küche in ganz Freiburg bekannt. Die Menschen genossen hier eine vertraute Atmosphäre und die Wirtin kannte jeden persönlich mit all seinen Ecken und Kanten. Im April 1971 rollte dennoch die Bagger an und rissen den einst beliebten Treffpunkt der Herdermer ab. Geblieben ist einzig das ehemalige Brauhaus im Hinterhof des Lebensmittelladens.

Schänzle-Brauerei

79104 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Schänzle-Brauerei Herdern

Foto: Schänzle-Brauerei Herdern

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Herdern (Freiburg) » Seite Schänzle-Brauerei") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schänzle-Brauerei). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)