Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Herdern (Freiburg) | Heimbau Block Freiburg

Heimbau Block Freiburg

Der sogenannte Heimbau-Block an der Stefan-Meier-Straße Freiburg und der Rheintalbahn in Freiburg-Herdern ist ein imposanter Gebäudekomplex mit 75 Wohnungen. Er umschließt einen Hof mit Sitzbänken, Pflanzen und einem Spielplatz. Der 1928 errichtete Heimbau-Block war ein frühes Projekt der Heimbau Baugenossenschaft. Im Kriegsjahr 1944 wurde das Quartier an der Stefan-Meier-Straße durch einen schweren Luftangriff auf Freiburg teilweise zerstört oder stark beschädigt. Nach seinem Wiederaufbau stellte das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg den Heimbau Block Freiburg unter Ensembleschutz. In den Jahren 1981 und 2006 wurde das Areal gemäß den Auflagen der Denkmalschutzbehörde Baden-Württemberg modernisiert.

Heimbau Block Freiburg

Stefan-Meier-Straße 147-151

79104 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Heimbau Block Freiburg

Foto: Heimbau Block Freiburg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Herdern (Freiburg) » Seite Heimbau Block Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Heimbau Block Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)