Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Stühlinger | Marienbrunnen Stühlinger Kirchplatz

Marienbrunnen Stühlinger Kirchplatz

Der Marienbrunnen vor der Herz-Jesu-Kirche Stühlinger ist ein vom Bildhauer August Storr in Tuffstein gestalteter Brunnen mit einer zarten Marienstatue, die vom international anerkannten Künstler Richard Engelmann (1868-1966) schon vor dem Zweiten Weltkrieg geschaffen wurde. Die Marienfigur zeigt noch Einflüsse des Jugendstils. Der Brunnen und die Parkanlage wurden in den 1950er neu gestaltet. Der Stühlinger Kirchplatz war zu jener Zeit noch ein unbepflanzter, unattraktiver Hartplatz, zum Teil mit Kiesauflage. Vor dem Zweiten Weltkrieg fand als dort noch regelmäßig die Freiburger Messe statt.

Marienbrunnen Stühlinger Kirchplatz

Stühlinger

79106 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Marienbrunnen Stühlinger Kirchplatz

Foto: Marienbrunnen Stühlinger Kirchplatz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Stühlinger » Seite Marienbrunnen Stühlinger Kirchplatz") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Stühlinger sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Marienbrunnen Stühlinger Kirchplatz). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)