Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Stühlinger | Herz-Jesu-Kirche Stühlinger

Herz-Jesu-Kirche Stühlinger

Als ab dem Jahr 1885 der Stadtteil Stühlinger sich zu entwickeln begann, besuchten die katholischen Bürger am Sonntag noch den Gottesdienst in der Martinskirche Freiburg am Rathausplatz. Doch nachdem im Stühlinger mehr als 15.000 Einwohner lebten, erwies sich diese Lösung dauerhaft als ungeeignet. Man brauchte eine eigen Kirche im Stadtteil selbst. Die finanziellen Mittel zum Bau der Kirche kamen in Form von Spenden zusammen. Einer der größten Sammler und Spender war Ludwig Wanner. Ihm ist die Wannerstraße Freiburg gewidmet, die vom Bahnhof entlang der Straßenbahnbrücke bis zur Eschholzstraße führt. Im Jahr 1892 begann man mit dem bau der Kirche, der 1897 abgeschlossen war. Begleitender Architekt der Kirche war Carl Anton Meckel (1875-1938).

Die Kirche erstreckt sich auf einer Länge von fast 60 Metern und hat mit seinen beiden Türmen sie selbe Höhe. Der Kirchenbau integriert sowohl gotische wie auch romanische Elemente und ist ein schönes Beispiele für den Historismus jener Zeit. Die beiden im romanischen Stil gehaltenen Türme blicken nach Osten auf den Schlossberg und den gotischen Münsterturm zu. Der Chor liegt nach Westen gerichtet. Vor allem die Ostfassade der Herz-Jesu-Kirche wird durch Gurtgesime, Lisenen, Blendarkaden und Überfangbogen klar und kräftig gegliedert und macht das Gotteshaus zu einem echten Blickfang. Um die Jahrhundertwende zierten die Fenster Glasmalereien von Geiges, die aber die Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg nicht standhielten. Überhaupt hatte die Kirche am 27.11.1944 Glück. Durch die massive Luftangriffe, die dem Hauptbahnhof in Freiburg galten, wurde die Kirche zwar beschädigt, blieb aber als Bauwerk bestehen, so dass sie in der Nachkriegzeit wieder gut restauriert werden konnte.

Herz-Jesu-Kirche Stühlinger

Stühlingerstraße

79106 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Herz-Jesu-Kirche Stühlinger

Foto: Herz-Jesu-Kirche Stühlinger

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Stühlinger

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Stühlinger » Seite Herz-Jesu-Kirche Stühlinger") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Stühlinger sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Herz-Jesu-Kirche Stühlinger). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)