Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg | Herdern (Freiburg) | Glasbach Herdern

Glasbach Herdern

Der Glasbach ist ein Bach im Freiburger Norden, der auf der Gemarkung des Stadtteils Herdern fließt. Die flüssige Seele Herderns sammelt sein Wasser unterhalb des Rosskopfs (737m). Der Glasbach durchfließt dann den Stadtteil Freiburg Herder von Osten nach Westen und gibt sein Wasser schließlich in der Habsburgerstraße an den nördlichen Gewerbekanal Freiburg ab. Schon im Mittelalter nutze man das Wasser des Glasbachs für die Bewässerung der Felder. Vermutlich trieb die Kraft des Wassers früher auch mal Pochen an, den im ältesten Freiburger Stadtteil wurde zeitweise Bergbau betrieben. Während der Glasbach heute weitgehend kanalisiert ist, war er in früherer Zeit eine wichtige Lebensader der Herdermer Landwirtschaft. An mehreren Stellen wurde das Wasser in kleine Kanäle (Runzen) abgeleitet und die Felder rechts und links der heutigen Hauptstraße wurden mit dem kostbaren flüssigen Rohstoff bewässert.

In einer Runzordnung wurden die Abflussmenge und die Pflege der angelegten Kanäle strengstens geregelt. Während in den warmen Sommermonaten fast kein Wasser im Glasbach fließt, ändert sich die Situation schlagartig bei andauerndem Regen. Innerhalb kurzer Zeit vervielfacht sich die Wassermenge und der Glasbach steigt innerhalb weniger Stunden von einem Rinnsaal zu einem reisenden Bach. Dies ist unter anderem die Folge einer zunehmenden Flächenversiegelung. Zuletzt war der Glasbach 1985 massiv aus seinem "Kasten" herausgetreten und überschwemmt die Hauptstraße für einige Tage. Seither gibt es immer wieder Bestrebungen, dem eingezwängten Bachverlauf einen naturnahen Charakter zu geben, die Fliessgeschwindigkeit zu drosseln sowie Flora und Fauna entlang des Baches anzusiedeln.

Ausflugstipps Umgebung

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Glasbach

Foto: Glasbach

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Herdern (Freiburg) » Seite Glasbach Herdern") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Glasbach Herdern). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)