Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Zähringen | Gasthaus zum Tröscher Zähringen

Gasthaus zum Tröscher Zähringen

Das Gasthaus zum Tröscher ist ein Traditionslokal in Freiburg Zähringen. Das Gebäude lag einst unscheinbar an der Zähringerstraße nahe dem Platz der Zähringer und wurde im Jahr 1832 errichtet. Zu Beginn nannte sich der gastronomische Betrieb "Restauration von J. Tröscher". Bei der Übernahme der Gaststätte durch die Familie Tröscher zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Name geändert. Im Innern des Hauses gab es eine kleine Gaststube sowie ein größerer Raum, in welchem auch größere Personengruppen bewirtet werden konnten. Im Tröscher trafen sich über die Jahrzehnte hinweg viele Zähringer Vereine. An der Fastnacht übernahm als die Zunft der Zähringer Burgnarren das Kommando. Durch Baumaßnahmen bei der Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Gundelfingen musste das alte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert weichen.

Gasthaus zum Tröscher Zähringen

Zähringerstraße

79108 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Gasthaus zum Tröscher Zähringen

Foto: Gasthaus zum Tröscher Zähringen

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Zähringen » Seite Gasthaus zum Tröscher Zähringen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Zähringen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gasthaus zum Tröscher Zähringen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)