Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Friburger Münsterstadt-Narre

Friburger Münsterstadt-Narre

Die Narrenzunft der Friburger Münsterstadtnarre – die im Jahr 1975 gegründet wurde - hat sich ganz dem Mittelalter und dem Freiburger Münster gewidmet. Die typische Gestalt des mittelalterlichen Narren mit schellenbesetzter Gugelmütze samt Eselsohren ist ganz einem Wasserspeier des Gotteshauses entlehnt, der sich im hinteren Hochchorbereich befindet und einen typischen Narren zeigt, der auf dem Rücken eine Art Rohr als Narrenattribut trägt. In den Geschichtsbüchern wird er manchmal auch als "Narr mit der Schellenkapp" bezeichnet. Der Narr als Wasserspeier wurde schon früh von der Breisgauer Narrenzunft als Symbol und auch als Beweis angesehen, dass es in der Münsterstadt Freiburg schon recht lange närrisches Brauchtum gibt. Die Maske des Friburger Münsterstadt-Narr zeigt ein verschmitzt lachendes Jünglingsgesicht mit spitzer Nase und schräg liegenden Augenbrauen. Das Häs zeigt sich in den Farben Grün, Gelb und Lila mit einer Schellenkappe und großen Eselsohren. Die Narren tragen zudem kunstvoll gearbeitete lederne Schnabelschuhe und einen breiten Hüftgürtel. Auf der Schulter trägt der Münsterstadt-Narr ein ledernes Rohr, das ebenfalls dem Wasserspeier nachempfunden ist und dessen Herkunft und Funktion noch immer nicht sicher geklärt werden konnte.

Friburger Münsterstadt-Narre

 Zunft Friburger Münsterstadtnarre e.V.

www.muensterstadtnarre.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Freiburg (Breisgau) Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Zunft Friburger Münsterstadt-Narre

Foto: Zunft Friburger Münsterstadt-Narre

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Friburger Münsterstadt-Narre") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Friburger Münsterstadt-Narre). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)