Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Firma Ph. Ant. Fauler

Firma Ph. Ant. Fauler

Die Firma Ph. Ant. Fauler war eine Eisenhütte und Stahlbaubetrieb mit Standorten in Falkensteig am Eingang des Höllentals und Freiburg im Breisgau. Die Fabrik in Freiburg befand er sich mit den dazugehörigen Wasserrechten am südlichen Arm des Gewerbekanals im Stadtviertel Im Grün. Die Firma wurde 1838 von Philipp Anton Fauler gegründet und bestand bis 1919. Das Angebot der Firma erstreckte sich von Straßenlaternen über Wendeltreppen oder Haushaltsgegenständen bis zum Stahlbau für Brücken und Aussichtstürme. In Freiburg kann man an einigen Orten noch Parkbänke, Straßenlaternen oder Portale aus Gusseisen an Fassaden von Geschäften der Firma Ph. Ant. Fauler entdecken. In der Region findet man noch den Friedrichsturm Freiburg aus dem Jahr 1889, den Aussichtsturm auf dem Hochblauen oberhalb Badenweiler oder den Lembergturm auf der höchsten Erhebung der Schwäbischen Alb, östlich von Rottweil im Landkreis Tuttlingen bei der Gemeinde Gosheim gelegen. Im Jahr 1913 ging die Firma Ph. Ant. Fauler an die Firma Raimann in Freiburg St. Georgen und wurde dann schließlich nach dem Ende des Ersten Weltkriegs 1919 aufgelöst. An den einstigen Standort der Firma erinnern in Freiburg die Faulerstraße Freiburg und das Faulerbad Freiburg.

Firma Ph. Ant. Fauler

 Ehemalige Firma in Freiburg

Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Firma Ph. Ant. Fauler") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Firma Ph. Ant. Fauler). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)