Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ettenheim | Unditz Ettenheim

Unditz Ettenheim

Unditz ist der alte Name des Ettenbachs, ein kleiner Fluss am Westrand des Schwarzwald, in der Ortenau gelegen. Er entsteht durch den Zusammenfluss von Dörlinsbachergrundbächle und Münstergraben im oberen Münstertal bei Ettenheimmünster. Er durchquert dann das Ettenbacher Tal und mündet bei Ettenheim in die Rheinebene. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Flussname Unditz keltischer Herkunft und wurde erst im Mittelalter durch Ettenbach verdrängt. Urkundlich wird der Unditz erstmals im 8. Jahrhundert als "undussa" schriftlich genannt und war noch bis ins 13. Jahrhundert in Gebrauch.

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ettenheim » Seite Unditz Ettenheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ettenheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Unditz Ettenheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)