Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Engen | Neuhausen (Hegau) | Neuhausen Engen

Neuhausen Engen

Neuhausen liegt südlich von Engen im Hegau und ist durch das Naturschutzgebiet Schoren vom Kernort getrennt. Durch das Dorf fließt der Hepbach. Urkundlich erscheint Neuhausen erstmals im Jahr 1093. Nach dem Ort nannten sich mehrere Adelsfamilien, die zunächst hier die wichtigsten Grund-und Ortsherren waren. In ihrem Besitz befand sich auch eine 1328 erstmals genannte Burg, die im 17. Jahrhundert bereits zerfallen war. Seit 1628 gehörte das Dorf Neuhausen, das zeitweilig unter mehreren Ortsherren aufgeteilt war, ganz zur Herrschaft Hewen. Mit dem Amt Engen kam Neuhausen 1936 zum Landkreis Konstanz. Seit dem 01.01.1975 ist Neuhausen ein Stadtteil von Engen.
Neuhausen im Hegau

Foto: Neuhausen im Hegau

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Neuhausen (Hegau) » Seite Neuhausen Engen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Neuhausen (Hegau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Neuhausen Engen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)