Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Endingen (Kaiserstuhl) | Koliburg Endingen

Koliburg Endingen

Die Koliburg, benannt nach einem örtlichen Adelsgeschlecht der "Koler", stand auf rund 360 Meter Höhe am Nordhang des Katharinenberg (492m) am Kaiserstuhl. Etwas südlich davon liegt am Übergang von Berg zur Ebene die Stadt Endingen. Bedauerlicherweise sind von der Burganlage heute nur noch sehr wenige Reste und Spuren in der Landschaft erhalten, weshalb nur wirklich eingefleischte Burgenfans eine Freunde daran haben werden. Die Ursprünge der Koliburg liegen bis heute weitgehend im Dunkeln. Als Sicher gilt, dass die Koler von Endingen zweitweise auf ihr lebten und dort ihren Herrschaftssitz hatten. Sie standen im familiären Zusammenhang mit den Herren von Endingen, die auch das Vogt- und Schultheißenamt in Endingen ausübten. Bereits im Jahr 1321 zerstören die Herren von Üsenberg, ein anderes am Kaiserstuhl vertretenen Adelsgeschlecht, mit Hilfe der Endinger Bürger die Koliburg oberhalb der Stadt. Die Zerstörung erfolgte vermutlich im Zusammenhang mit dem Kaiserstühler Krieg. Seither war die Koliburg nur noch ein Steinbruch, den Rest verschlang die Natur.

Koliburg Endingen

79346 Endingen am Kaiserstuhl

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Endingen (Kaiserstuhl)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Endingen (Kaiserstuhl) » Seite Koliburg Endingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Endingen (Kaiserstuhl) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Koliburg Endingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)