Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ellwangen (Jagst) | Alamannenmuseum Ellwangen

Alamannenmuseum Ellwangen

Das Alamannenmuseum in Ellwangen wurde im Jahr 2001 eröffnet und gibt mit Funden aus ganz Süddeutschland einen lebendigen Überblick über die alamannische Geschichte nach der Völkerwanderungszeit bis ins Frühmittelalter. Das Museum ist in einem 1593 errichteten Gebäude beheimatet, einem der ältesten noch erhaltenen Armen- und Siechenhäuser Südwestdeutschlands. Im Mittelpunkt stehen vor allem die sensationellen Grabungsfunde von Lauchheim. Dort wurde von 1986 bis 2005 nicht nur das bislang größte alamannische Gräberfeld Baden-Württembergs mit wertvollen Grabbeigaben, sondern auch die dazugehörige Siedlung mit Herrenhof und mehreren reich ausgestatteten Hofgrablegen ausgegraben. Weitere Themenschwerpunkte sind Weben und Textilhandwerk,alamannische Gold- und Silberschmiedearbeiten, Holzhandwerk sowie die Bedeutung der Alamannen als die ersten Christen in Süddeutschland.

Alamannenmuseum Ellwangen

Haller Straße 9

73479 Ellwangen

Tel: 07961 969747

Fax: 07961 969749

www.alamannenmuseum-ellwangen.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Ellwangen (Jagst)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ellwangen (Jagst) » Seite Alamannenmuseum Ellwangen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ellwangen (Jagst) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alamannenmuseum Ellwangen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)