Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Ebringen (Breisgau) | Schlachtenkreuz am Bohl

Schlachtenkreuz am Bohl

Das Schlachtenkreuz am Bohl wurde in Erinnerung an die 1644 stattgefundene Schlacht um Freiburg errichtet. In dieser sehr verlustreich geführten Auseinandersetzung kurz vor Ende des Dreißigjähringen Krieges fanden an den Hängen des Schönberg blutige Grabenkämpfe statt. Viele Opfer dieses Kampfes wurden in einem Massengrab am Bohl bestattet. Ein Kreuz steht an Stelle des Beinhauses, wo man nach der Schlacht die auf dem ganzen Berg verstreut liegenden Überreste der Gefallenen bestattete.

Das Massengrab entwickelte alsbald zu einem Wallfahrtsort der Bevölkerung der Region. Da die Kirche die Wallfahrten wegen Missfallen beenden wollte, wurden verbliebenen Knochen der Gefallenen schließlich 1791 weggeschafft. Dadurch kam in den folgenden Jahren die überregionale Wallfahrt oberhalb von Ebringen am Schönberg langsam zum Erliegen. Doch die Stätte der Erinnerung kam dennoch nicht ganz zur Ruhe. Errichtete Holzkreuze, die der Ebringer Pfarrer verbieten und abbrechen ließ, wurden unter Drohungen wieder aufgerichtet. Erst im 19. Jahrhundert geriet der Ort langsam in Vergessenheit und die Verehrung der Toten kam nun fast vollständig zum Erliegen.

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Ebringen (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ebringen (Breisgau) » Seite Schlachtenkreuz am Bohl") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ebringen (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schlachtenkreuz am Bohl). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)