Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Dunningen | Dunningen

Dunningen

Dunningen ist eine Gemeinde am Ostrand des Mittleren Schwarzwalds. Zu Dunningen gehören die Ortsteile Lackendorf und Seedorf. Mit Eschbronn bildet Dunningen eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft. Die Anfänge von Dunningen reichen bis zu den Römern zurück, die Besiedlungsgeschichte ist vermutlich aber wesentlich älter. Schriftlich genannt wird der Ort erstmals im Jahre 786 n.Chr. in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St. Gallen. Dunningen war später reichsstädtischer Gebietsort der Reichstadt Rottweil, 1803 wurde es durch den Reichsdeputationshauptschluss württembergisch und in das neugeschaffene Oberamt Rottweil eingegliedert. Im Zuge der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg in den 1970er Jahren wurden die bis Dato selbständigen Ortschaften Lackendorf und Seedorf eingemeindet.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Dunningen » Seite Dunningen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Dunningen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dunningen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)