Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Bonndorf | Gündelwangen | Gündelwangen

Gündelwangen

Gündelwangen liegt malerisch oberhalb der Wutachschlucht nordwestlich des Kernorts Bonndorf im Schwarzwald. Der Ort erscheint erstmals im 12. Jahrhundert in einer Urkunde, doch man kann heute von einer weitaus älteren Besiedlungsgeschichte ausgehen. Die beiden historischen Siedlungskerne sind mit dem Oberhof und dem Niederhof noch deutlich auszumachen, die im Mittelalter den Edlen von Gündelwangen gehörten. Ein Herr Heinrich von Gündelwangen erscheint sogar als Abt von St. Blasien in den Jahren 1411 bis 1425. Am 1. Januar 1975 wurde Gündelwangen Ortsteil von Bonndorf.
Gündelwangen

Foto: Gündelwangen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gündelwangen » Seite Gündelwangen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gündelwangen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gündelwangen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)