Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bollschweil | St. Ulrich | Taufstein St. Ulrich

Taufstein St. Ulrich

Eine Besonderheit für Kunstfreunde findet sich im Möhlintal bei der Klosterkirche St. Ulrich. Der romanische Taufstein stammt wahrscheinlich aus dem einstigen Kloster Cluny im französischen Burgund. Er hat einen Durchmesser von rund 2,59 Meter und ist ca.8 Tonnen schwer. Wie der Taufstein einen solch weiten Weg in das abgelegene Schwarzwaldörtchen zurücklegen konnte, ist bis heute ein Rätsel. Die Klostergründung am Randes des 1294 Meter hohen Schauinslands geht auf den heiligen Ulrich von Regensburg zurück, der 1087 von Cluny kam. Nachdem Ulrich 1093 starb und in seinem Kloster beerdigt wurde, begann eine große Verehrung. Der Überlieferung nach geschahen viele Wundertaten durch die Anrufung des heiligen St. Ulrichs. Im Jahre 1740 wurde von dem Baumeister Peter Thumb (1681-1766) in St. Ulrich eine Barockkirche erbaut, deren Innenraum mit ornamentalem Stuckdekor sowie Wand- und Deckenfresken im Rokokostil ausgestaltet ist. Seit 1806 ist die Klosterkirche Pfarrkirche von St. Ulrich. 1987 wurde der Innenraum grundlegend restauriert und eine Metzler Orgel eingebaut. Erwähnenswert ist noch der romanische Taufstein im Innenhof des ehemaligen Klosters und dass 1771 nordöstlich der Kirche eine ältere Quelle mit der Ulrichs-Brunnenkapelle überbaut wurde.

Taufstein St. Ulrich

79283 St Ulrich

Auf Stadtplan anzeigen

Taufstein St. Ullrich

Foto: Taufstein St. Ullrich

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Ulrich » Seite Taufstein St. Ulrich") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Ulrich sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Taufstein St. Ulrich). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)