Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Bad Säckingen

Bad Säckingen | Alte Steinbrücke von Bad Säckingen

Alte Steinbrücke von Bad Säckingen

Bis in das 19. Jahrhundert hinein war Säckingen eine Insel im Rhein. Erst im Jahr 1830 schüttete man den rechten Rheinarm auf und beendete damit die Insellage Säckingens. Gleichzeit bot sich nun die Möglichkeit, aus dem mittelalterlichen Altstadtkern zu expandieren. Genauso wie die alte Holzbrücke Säckingen mit dem linken Rheinufer verband, verband eine Steinbrücke die Altstadt mit dem rechten Rheinufer. Urkundlich erscheint sie erstmals im Jahr 1280, vermutlich bestand an jener Stelle aber schon wesentlich früher ein Übergang von Rheininsel und Festland. Als man den rechten Rheinarm zuschüttete, machte man sich nicht die Mühe, die alte Steinbrücke abzutragen. Man verbuddelte sie gleich an Ort und Stelle mit ein. Sie liegt also heute noch im Erdreich Säckingens verborgen. An ihre Existenz und den früheren Verlauf erinnert heute die "Steinbrückstraße", die vom Münsterplatz in nördlicher Richtung führt.

Alte Steinbrücke von Bad Säckingen

Steinbrückstraße 11

79713 Bad Säckingen

Auf Stadtplan anzeigen

Alte Steinbrücke Bad Säckingen

Foto: Alte Steinbrücke Bad Säckingen | Quelle: Matthäus Merian (1593 - 1650)

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Bad Säckingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Säckingen » Seite Alte Steinbrücke von Bad Säckingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Säckingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alte Steinbrücke von Bad Säckingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)