Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Bad Säckingen | Gallusturm Bad Säckingen

Gallusturm Bad Säckingen

Zu den ältesten Bauwerken in Säckingen gehört zweifelsfrei der Gallusturm an der Ostspitze der Altstadt, dem früheren östlichen Ende der Insel im Rhein. Anlass seiner Errichtung war neben dem Befestigungscharakter eine Überschwemmung der Inselstadt im Jahr 1343, die zahlreiche Gebäude zerstörte und Angst und Schrecken unter der Bevölkerung verbreitete. Man baute nun einem wuchtigen Turm, dessen Außenmauern seither meterdick sind. So war der Säckinger Gallusturm nicht nur ein wichtiges Bestandteil der mittelalterlichen Befestigungsanlage, sondern auch ein Wellenbrecher für die Hochwasser des Rheins. In Friedenszeiten nutzte die städtische Bürgerwehr den Turm als Zielscheibe, konnte man sich doch seiner Widerstandsfähigkeit gewiss sein. Seit dem 19. Jahrhundert verlor der Gallusturm seine militärische Bedeutung und nach dem Aufschütten des rechten Rheinarmes im Jahr 1830 auch die Funktion des Wellenbrechers. Neben einem Heim für Bedürftige befand sich im Turm lange Zeit die städtische Altertums- und Kunstsammlung. Im Jahr 1973 haben sich die Mitglieder der Narrenzunft Bad Säckingen den gewaltigen Bau als "Bollwerk gegen Trübsal" eingerichtet. Unter dem Jahr kann der Turm für private Festlichkeiten über die Narrenzunft Bad Säckingen gebucht werden.

Gallusturm Bad Säckingen

Rheinallee

79713 Bad Säckingen

Auf Stadtplan anzeigen


Lokalitäten, Messen, Tipps ...

Hallen und Säle Region Bad Säckingen Historische Gasthäuser Baden Messen Region
Gallusturm Bad Säckingen

Foto: Gallusturm Bad Säckingen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Säckingen » Seite Gallusturm Bad Säckingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Säckingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gallusturm Bad Säckingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)