Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Chronik » Wissen » Gründung Augsburger Allianz

Gründung Augsburger Allianz

09.07.1686 | 17. Jahrhundert | Neuzeit

Die Augsburger Allianz, manchmal auch auch Augsburger Liga genannt, entstand als Defensivbündnis zwischen Kaiser Leopold I., König Karl II. von Spanien, König Karl XI. von Schweden, Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern und verschiedenenen Reichsständen. Das Bündnis wurde in dem Kriegsmanifeste Ludwigs XIV. 1686 zum Vorwand seines Einfalles in die Kurpfalz genommen und veranlaßt heute noch die französischen Historiker, den Krieg von 1688–97 fälschlich »la guerre de la ligue d`Augsbourg« zu nennen und die Allianz als ein Werk Wilhelms von Oranien und als den Keim der großen europäischen Allianz gegen Frankreich hinzustellen.

Literaturtipps ...

Literaturtipp: Badisches KalendariumLiteraturtipp: Kleine Geschichte der Kriege und Festungen am OberrheinLiteraturtipp: Die Habsburger im Mittelalter

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Gründung Augsburger Allianz") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gründung Augsburger Allianz). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2025

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten