Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Feldberg (Schwarzwald)

Literatur | Feldberg (Schwarzwald) » Die Feldberg-Chronik (1777-1861)

Die Feldberg-Chronik (1777-1861)

Die Feldberg-Chronik (1777-1861)

Preis: 22,00 Euro

ISBN: 9783793099963

Autor: Bernard Graußbeck

Erscheinungsjahr: 2023

Format: Details: 238 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Paperback, 13,5 x 21 cm

Kurzbeschreibung

Das Buch bietet die erste vollständige Ausgabe der Chronik des Altglashüttener Kuratkaplans Bernard Graußbeck (1777–1861) aus dem frühen 19. Jahrhundert. Wird im zweiten Teil die ältere Kirchen- bzw. Kuratiegeschichte (seit 1799) dargestellt, so werden im ersten Teil – unter Einschluss der Feldseeregion – die „Gründungsgeschichten“ aller vier Feldberggemeinden ab 1634 erzählt.

Es ist insofern nicht falsch, Graußbecks zwischen 1805–1811 entstandenes Geschichtswerk – noch vor dem monumentalen Werk von August Vetter, das erstmals 1968 erschien – als „erste Feldberg-Chronik“ zu verstehen, stellt sie heute doch eine unschätzbare Quelle für die Frühgeschichte der Feldbergregion dar. Darüber hinaus bietet sie historisch die Grundlage für das, was Thomas Buck 2022 zur ehemaligen Glasmachersiedlung Altglashütten geschrieben und veröffentlicht hat. Bereits dort war in einem eigenen Kapitel vom geistlichen Verfasser des hier publizierten Textes und seiner „Geschichte der Kuratie Altrothwasserglashütten“ die Rede. Der Chroniktext selbst konnte 2022 wegen seines Umfangs allerdings (noch) nicht gebracht werden.

Die vorliegende Ausgabe versucht diesem Mangel abzuhelfen, indem sie den Text mit Einleitung und Kommentar neu und vollständig herausgibt. Zugleich will sie zum besseren historischen Verständnis einer Region beitragen, die zu Recht zu den schönsten und meistbesuchten Deutschlands gehört.

Verlag / Herausgeber

Rombach Verlag KG

Rosastraße 9

79098 Freiburg

Tel: 0761 / 4500-2135

Fax: 0761 / 4500-2125

www.rombach-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Eine Universität für FreiburgLiteraturtipp: Baden - 200 Jahre GroßherzogtumLiteraturtipp: Unterwegs in der Zeit der Karolinger

Anzeige

Anzeige

Schwäbisch-alemannische Fastnacht

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Feldberg (Schwarzwald) » Seite Die Feldberg-Chronik (1777-1861)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Feldberg (Schwarzwald) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Die Feldberg-Chronik (1777-1861)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)