Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Literatur | Deutschland | Baden-Württemberg » Kleine Geschichte des Kraichgaus

Kleine Geschichte des Kraichgaus

Kleine Geschichte des Kraichgaus

von Thomas Adam erscheint in zweiter aktualisierter Auflage

Preis: 19,90 Euro

ISBN: 9783765085536

Autor: Thomas Adam

Verlag: Lauinger Verlag

Erscheinungsjahr: 2011

Format: 2. Auflage, 272 Seiten, über 70 Abbildungen

Kurzbeschreibung

Der Kraichgau fängt immer woanders an ... Karlsruhe/Bruchsal (pm/gedo) Restlos vergriffen – und gleich in aktualisierter Bearbeitung wieder neu aufgelegt: Thomas Adams „Kleine Geschichte des Kraichgaus“, erstmals im Juli 2010 beim G. Braun-Buchverlag in Karlsruhe erschienen, ist aufgrund der anhaltend starken Nachfrage in zweiter Auflage herausgekommen. Wobei für Autor und Verlag gleichermaßen wichtig war, nicht einfach einen unveränderten Nachdruck auf den Markt zu bringen, sondern die aktuellen Entwicklungen des vergangenen Jahres zu berücksichtigen. Dass im Sinsheimer Stadion das „kleine Finale“ der Frauen-Fußballweltmeisterschaft mit dem Spiel um Platz drei ausgetragen wurde, findet daher nun ebenso Erwähnung wie neueste archäologische Entdeckungen im Römerdorf Stettfeld sowie die Kampagne rund um das „Weinland Kraichgau“, die in touristischen Schildern an den Autobahnen der Region sichtbar zum Ausdruck kommt.

Dazu gesellen sich zahlreiche kleinere Einschübe und Ergänzungen, die Adam während seiner Lesereise durch den gesamten Kraichgau vielerorts hat sammeln können. Denn an mehr als vierzig Stationen ist der Autor seit vergangenem Sommer und noch bis Frühjahr 2012 unterwegs, um zwischen Besigheim und Heidelberg, zwischen Mühlacker und Aglasterhausen über sein Werk zu sprechen. Heimatvereine und Bildungswerke, Bibliotheken und Buchhandlungen haben ihn eingeladen, und kein Ort, von dem er nicht nach angeregten Gesprächen wieder neue Anregungen mitgenommen hätte – in die zweite Auflage sind etliche davon eingeflossen.

Wobei es eine Erfahrung gibt, die Adam während seiner Lesereise geradezu als „historische Kontinuität“ der Kraichgauer Regionalgeschichte erlebt. Denn vor fast hundert Jahren schrieb der Geograph Friedrich Metz erstmals aus landeskundlicher Perspektive über diese Gegend und vermerkte bereits damals sinngemäß: Egal wo und wen man im Kraichgau nach dessen Ausdehnung oder Grenzen frage, überall erfahre man eigentlich nur, dass er gerade hier nicht sei und erst woanders, ein Stück weiter weg hinter dem übernächsten Nachbarort anfange. Ähnliches wiederholt sich nach Adams Beobachtungen bis auf den heutigen Tag; und so ist denn auch in jedem Ort seiner Lesereise der spannendste Moment für ihn die Frage an das Publikum, ob man sich hier dem Kraichgau zugehörig fühle. Was denn auch, heute wie vor hundert Jahren, vom Auditorium nicht selten verneint oder zumindest bezweifelt wird – und dies selbst im Raum Eppingen, wo doch eigentlich das „Herz des Kraichgaus“ schlagen müsste.

Erleichtert wurde die Entscheidung von Verlag und Autor für eine zweite und aktualisierte Neuauflage durch das positive Echo sowohl seitens der Presse wie der Leserschaft auf Adams Buch, derzeit die einzige umfassende Gesamtdarstellung der Kraichgauer Geschichte. Gelobt wird neben der stringenten und dabei doch lockeren Darstellungsform insbesondere die erzählerische Qualität des Textes, die – wie ein Rezensent es formulierte – das Buch zur geeigneten Lektüre auch für Belletristik-Fans mache.

Verlag / Herausgeber

Lauinger Verlag

Heinrich-Köhler-Platz 8

7613376187 Karlsruhe-Nordweststadt

Tel: 0721 - 47 037 027

Fax: 0721 - 47 037 353

www.lauinger-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Bad SäckingenLiteraturtipp: Kleine Geschichte der Stadt LörrachLiteraturtipp: Erlebnis Höllentalbahn-Dreiseenbahn

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Kleine Geschichte des Kraichgaus") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kleine Geschichte des Kraichgaus). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)