Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Fotos | Bild | Wissen | Fürstabt Martin Gerbert

Fürstabt Martin Gerbert

Fürstabt Martin Gerbert

Fürstabt Martin Gerbert: Martin Gerbert wurde am 12. August 1720 in Horb am Neckar geboren. 1736 wurde er Mönch im Kloster St. Blasien und war dort Lehrer für Theologie. Reisen führten ihn durch Deutschland, nach Frankreich und Italien. Er hatte eine Leidenschaft für das Fach Geschichte und sammelte Materialien zur mittelalterlichen Liturgie- und Musikgeschichte. Am 15. Oktober 1764 wurde Gerbert Abt von St. Blasien. Er wehrte sich gegen die Politik des Josephinismus seines österreichischen Landesherrn, veröffentlichte seine dreiteilige Historia Nigrae Silvae (1783-1788) und ließ nach der Brandkatastrophe von 1768 die berühmte Rundkirche von St. Blasien errichten. Fürstabt Martin Gerbert starb am 13. Mai 1793. ➡ [mehr]

Anzeige


Beliebte Bilder

Häs Kohler-Hexen KenzingenKohler-Hexen KenzingenKirche St. Andreas Hecklingen: ImmaculataKameralhaus Johanniter KenzingenHotel Restaurant Mühleinsel KenzingenHerrschaftsmühle KenzingenHerrschaftshaus Bettschold-Blumeck Kenzingen: TorbogenGumppsche Haus Kenzingen

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Fürstabt Martin Gerbert") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fürstabt Martin Gerbert). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)