Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Prämonstratenser

Prämonstratenser

Der im Jahr 1120 von Norbert von Xanten gegründete katholische Orden der Prämonstratenser ist aus einer Reformbewegung entstanden, die gemeinsames asketisches priesterliches Leben, Armut und Wanderpredigertum nach Vorbild der Apostel propagierte. Die manchmal nach ihrem Stifter Norbert von Xanten "Norbertiner" genannten gingen barfuß und waren in weiße Wollgewänder gekleidet. Ein Schwerpunkt der Aufgaben der Prämonstratenser waren die priesterlichen Dienste in den Pfarreien im Umkreis ihrer Klöster. Im Zentrum des Ordens stand das Stammkloster in Prémontré, heute eine französische Gemeinde im Department Aisne. In Deutschland wurde das Kloster Magdeburg bedeutendes Zentrum für die Ostmission. In der Neuzeit förderten vor allem die süddeutschen und österreichischen Stifte die Barockkultur in ihren Regionen. Nach der Säkularisation zu Beginn des 19. Jahrhunderts ging der Orden fast völlig unter. Abtei und Stammkloster in Prémontré wurde bereits 1790 im Zuge der Französischen Revolution aufgehoben. In der Blütezeit zählte der Orden mehr als 600 selbstständige Klöster. Heute ist der Prämonstratenserorden mit ca. 80 Ordensniederlassungen in allen fünf Kontinenten vertreten. In Südbaden gehörte das Kloster Allerheiligen (Schwarzwald) zu den Klostergründungen des Prämonstratenserordens.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Prämonstratenser") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Prämonstratenser). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)