Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Herzogtum Kärnten

Herzogtum Kärnten

Als Herzogtum Kärnten bezeichnet man ein ehemals selbständiges Herzogtum innerhalb des Heiligen Römischen Reichs. Das Herzogtum Kärnten hatte von 976 bis 1335 n.Chr. bestand. Im Jahr 1335 geriet das Herzogtum in den Besitz der Habsburger und wurde mit dem Herzogtum Österreich, Steiermark und der Mark Krain vereinigt. Heute ist Kärnten ein Bundesland der Republik Österreich mit der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Bertold der I. von Zähringen übte die Herrschaftsrechte von 1061 bis 1072 über das Herzogtum Kärnten aus. Nach seiner Entmachtung übernahm er von dort den Herzogentitel mit in seine schwäbische Heimat und trug so zum Namen des Adelsgeschlechtes "Herzöge von Zähringen" bei.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Herzogtum Kärnten") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Herzogtum Kärnten). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)