Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Bollenhut

Bollenhut

Als Bollenhut bezeichnet man allgemein eine Kopfbedeckung mit Bollen als Zierde. Der Bollenhut ist heute allerdings weltweit bekannt als typischer Bestandteil der Schwarzwälder Tracht. Allerdings wird er nur in den Dörfern Gutach (Schwarzwaldbahn), Reichenbach bei Hornberg und Kirnbach bei Wolfach Bestandteil der weiblichen Tracht getragen. Nur hier trugen und tragen noch sporadisch unverheiratete junge Frauen die 14 auffälligen roten Wollkugeln auf dem Hut, die im ausgehenden 20. Jahrhundert zum Wahrzeichen für den ganzen Schwarzwald wurden. Verheiratete Frauen wechseln in der Ehe zu schwarzen Kugeln als Hutschmuck.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Bollenhut") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bollenhut). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)