Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Landeskommissärbezirk Mannheim

Landeskommissärbezirk Mannheim

Der Landeskommissärbezirk Mannheim war ab Oktober 1863 einer von vier Landeskommissärbezirken in Baden mit Sitz in Mannheim. Dem Landeskommissärbezirk Mannheim waren von 1864 bis 1939 der Kreis Baden und der Kreis Karlsruhe untergeordnet. Die Kreise wiederum waren in unterschiedliche regionale badische Bezirksämter gegliedert. Dem Landeskommissärbezirk Mannheim waren nach der neuen Landkreisordnung vom 24. Juni 1939 bis Frühjahr 1945 dann sechs Landkreise und der Stadtkreis Mannheim und der Stadtkreis Heidelberg unterstellt. Das verwaltungsgeschichtliche Ende des Landeskommissärbezirks Mannheim trat mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, dem Zusammenbruch des Deutschen Reiches und der damit verbundenen staatlichen Existenz Badens ein.
Badnerland

Foto: Badnerland

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Landeskommissärbezirk Mannheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Landeskommissärbezirk Mannheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten