Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Landeskommissärbezirk Freiburg

Landeskommissärbezirk Freiburg

Der Landeskommissärbezirk Freiburg war ab Oktober 1863 einer von vier Landeskommissärbezirken in Baden mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Dem Landeskommissärbezirk Freiburg waren von 1864 bis 1939 der Kreis Freiburg, Kreis Lörrach und der Kreis Offenburg untergeordnet. Die Kreise wiederum waren in unterschiedliche regionale badische Bezirksämter gegliedert. Dem Landeskommissärbezirk Freiburg waren nach der neuen Landkreisordnung vom 24. Juni 1939 bis Frühjahr 1945 schließlich neun Landkreise und der Stadtkreis Freiburg unterstellt. Das verwaltungsgeschichtliche Ende des Landeskommissärbezirks Freiburg trat mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, dem Zusammenbruch des Deutschen Reiches und der damit verbundenen staatlichen Existenz Badens ein.
Badnerland

Foto: Badnerland

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Landeskommissärbezirk Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Landeskommissärbezirk Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)