Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Heckerlied

Heckerlied

Das Heckerlied ist ein Lied der Badischen Revolution von 1848/1849. Friedrich Hecker (1811-1881) war ein deutscher Revolutionär, der am 28. September 1811 im badischen Eichtersheim geboren wurde. Er war noch während der Revolution zu einem Symbol für den Drang nach Freiheit geworden. Hecker organisierte mit Gustav Struve (1805-1870) zusammen im Jahr 1848 den Badischen Aufstand, musste allerdings nach verlorenen Kämpfen in die Schweiz fliehen. Später wanderte er in die USA aus. Dort nahm er am amerikanischen Bürgerkrieg teil. Friedrich Hecker starb am 24. Mai 1881 Saint Louis (USA). Hier eine Auswahl an Strophen des berühmten Heckerliedes ...

1. Strophe
Wenn die Leute fragen, Lebt der Hecker noch?
Sollt ihr ihnen sagen, Ja, er lebet noch.
Er hängt an keinem Baume, er hängt an keinem Strick.
Er hängt nur an dem Traume. Der deutschen Republik.

2. Strophe
Hunderttausend Jahre. Währt die Knechtschaft schon.
Nieder mit den Hunden. Von der Reaktion!
Fürstenblut muss fließen Knüppelhageldick.
Es lebe hoch die freie, Die deutsche Republik!

3. Strophe
Gebet nun, ihr Großen, Euren Purpur her.
Das gibt rote Hosen. Für der Freiheit Heer,
Für die Freiheit Rechte, Für die Freiheit Reich.
Wir sind keine Knechte, Wir sind alle gleich.
Badnerland

Foto: Badnerland

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Heckerlied") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Heckerlied). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)