Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Termin | Breisach | 1650 Jahre Breisach am Rhein

Breisach

1650 Jahre Breisach am Rhein

Zeitraum: Di 01.01.19 - Di 31.12.19

Lokalität: Verschiedene Veranstaltungsorte

Aktuelle Infos: Homepage Tourist-Info Breisach

Im Jubiläumsjahr wird es über das Jahr verteilt große und kleine Veranstaltungen geben. Gäbe es ein Ranking der deutschen Städte nach Alter würde Breisach zweifellos in der Champions League mitspielen – mit Trier zum Beispiel, mit Rottweil oder Speyer. Während die nahe Großstadt Freiburg ihr 900-jähriges Bestehen feiert, können die Breisacher auf 1650 Jahre zurückblicken – ohne Überheblichkeit, aber stolz. Stolz sind sie auch auf den Titel einer Europastadt, zu der sich die Einwohner nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs kurz nach Kriegsende bekannt haben - dieser Geist bestimmt das Leben in der Stadt bis heute.

Das alles wird auch gründlich gefeiert in diesem Jubiläumsjahr 2019. Viel haben die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt in den vergangenen Jahrhunderten erlebt und erleben müssen – wechselnde Nationalitäten, Notzeiten, Kriege und Zerstörungen, aber auch glanzvolle geschichtliche Momente. Auf all das schauen die Stadt, die Menschen, die hier leben, in diesem Jahr zurück. Auch wenn es derzeit draußen gelegentlich unangenehm nasskalt ist, haben die Jubiläumstage – sie reichen übrigens bis ins Jahr 2020 hinein - längst begonnen.

Und wie! Bereits zum Jahreswechsel fand im Münster das Auftaktkonzert zum Jubiläumsjahr statt. Im Badischen Winzerkeller wurde der musikalische Auftakt in diesem Jahr gefeiert. „Hornklänge und Wein“ war das Thema des faszinierenden Hornkonzerts mit nicht weniger faszinierenden Musikern. Aber Breisach ist ja auch eine Stadt, in der die traditionelle Fasent groß gefeiert wird. Natürlich auch in diesem Jubiläumsjahr 2019. Mit einem ganz besonderen Höhepunkt am 1. März um 19 Uhr, nämlich dem „Gauklertag bei Nacht“. Nach den närrischen Tagen geht das Jubiläumsjahr weiter. Zahlreiche Veranstaltungen zum Stadtjubiläum sind schon fest im Terminkalender, andere kommen dazu. Schließlich feiert ja die ganze Stadt, viele Vereine machen mit, alle wollen zeigen, was in dieser alten, jungen Stadt steckt. Auf den Geschmack kommt man schnell, wenn man schaut, was bereits jetzt feststeht.

Anzeige

Hinweis Veranstaltung

Alle Angaben zu der Veranstaltung 1650 Jahre Breisach am Rhein wurden zugesendet bzw. sorgfältig recherchiert, geprüft und dann veröffentlicht. Trotzdem lässt es sich bei der Vielzahl an Daten nicht vermeiden, dass sich Angaben zu dieser Veranstaltung verändern, die Veranstaltung ausfällt oder sonstige Fehler vorkommen. Daher kann für die Inhalte der Veranstaltung 1650 Jahre Breisach am Rhein keinerlei Gewähr übernommen werden. Es wird empfohlen, vor dem Besuch dieser Veranstaltung aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle des Veranstalters, der Gemeinde oder der örtlichen bzw. regionalen Tourist-Information vor Ort einzuholen ...mehr

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Apotheken | Buchhandlungen | Bahn | Branchen | Hofläden | Kindergeburtstag | Indoor Aktivitäten | Location | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia | Schwimmbäder | Suche

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Breisach » Seite 1650 Jahre Breisach am Rhein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Breisach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite 1650 Jahre Breisach am Rhein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)