Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Unterentersbach

Zell am Harmersbach | Unterentersbach | Unterentersbach

Unterentersbach

Unterentersbach liegt südlich von Zell am Harmersbach. Der Stadtteil besitzt eine sonnige Lage am Randes des Harmersbachtales mit gepflegten Wander- und Radwegen. Die kleine Dorfgemeinde mit rund 800 Einwohnern hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Wohnort mit hohem Freizeitwert entwickelt. Im Jahr 1075 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung von Unterentersbach als "Anteresbach" in den Gengenbacher Klosterannalen. Das in der Region mächtige Kloster Gengenbach hatte schon im Mittelalter auf seinem Grund und Boden Bauern angesiedelt, so auch verstreut über das gesamte Entersbachtal. Ab dem 14. Jahrhundert wird zwischen den Orten Ober- und Unterentersbach unterschieden, die aber beide schon früh zur Reichsstadt Zell am Harmersbach gehörten.

Eine Zeit lang war der Bergbau von Bedeutung. Silber, Quarz und Bleiglanz wurden im ausgehenden Mittelalter und noch einmal im 18. Jahrhundert gefördert. 1803 wurde das Entersbachtal als Gesamtgemeinde Entersbach dem Herzogtum Baden übertragen. Im Jahr 1851 erfolgte dann aber die endgültige Trennung in zwei Einzelgemeinden. Seit 1974 gehören beide zur Stadt Zell am Harmersbach. Noch vor wenigen Jahren hat die Landwirtschaft das Leben im Dorf geprägt. Davon zeugt der einzigartige Dorfkern mit gepflegten Bauernhöfen, mit Wasch- und Brennhäusle – im Alemannischen "Bachkuchine" genannt - entlang des Baches und der Dorfstraße. Ein Kleinod ist auch die Kirche, dem Heiligen Nikolaus geweiht, mit Nikolausbrunnen und der alte Bauernhof "s´ Kirchebure".

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Unterentersbach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Unterentersbach » Seite Unterentersbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Unterentersbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Unterentersbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)