Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Weil am Rhein | Landschaftspark Wiese

Landschaftspark Wiese

Zur langfristigen Erhaltung der einzigartigen Auenlandschaft und der angrenzenden Kulturlandschaft wurde im Jahr 2001 der Landschaftspark Wiese geschaffen. Der Landschaftspark ist ein grenzüberschreitendes Projekt, an dem neben den Städten Weil am Rhein und Lörrach, der Gemeinde Riehen und der Stadt Basel auch das Trinationale Umweltzentrum (TRUZ) sowie weitere Naturschutzorganisationen beteiligt sind. Der Landschaftspark Wiese liegt südlich der Kernstadt Weil am Rhein, zwischen der Umgehungsstraße, dem DreiLänderGarten Weil am Rhein und dem Fluss Wiese. Ursprünglich war die Ebene zwischen Riehen, Basel und Weil am Rhein eine Auenlandschaft, die von den Flussläufen der Wiese geprägt wurde. Ein Großteil der Fläche wurde in den letzten Jahrzehnten durch den Menschen verändert. Heute soll der verbliebene Rest Der Wiesen-Ebene als grüne, naturnahe Landschaft erhalten bleiben. Im weitläufigen Gebiet beiderseits der Landesgrenze wird zudem Trinkwasser gewonnen. Deshalb liegt die ganze Ebene in der Grundwasserschutzzone mit strengen Schutzbestimmungen. Dies kommt auch der reichen Tier- und Pflanzenwelt zugute, prägt die Land- und Waldwirtschaft und damit den Erholungsraum für Menschen. Eine Homepage über den Landschaftspark Wiese informiert über spannende Ausflugsideen und Hintergrundinformationen zum Naherholungsgebiet mitten in der trinationalen Agglomeration Basel.

Landschaftspark Wiese

 Naherholungsgebiet in der trinationalen Agglomeration Basel

www.landschaftsparkwiese.info

Auf Stadtplan anzeigen

Landschaftspark Wiese

Foto: Landschaftspark Wiese

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weil am Rhein » Seite Landschaftspark Wiese") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weil am Rhein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Landschaftspark Wiese). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)