Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Weil am Rhein | Kieswerk Weil am Rhein

Kieswerk Weil am Rhein

Als Kieswerk bezeichnet man ein Industriedenkmal im Dreiländergarten Weil am Rhein. Das Kieswerk war eine der ersten Transport-Betonmischanlagen im deutschen Südwesten. In den 1920er Jahren wurde die Anlage als zentrales Element der damaligen Kiesgrube in Betrieb genommen. Bis 1996 war die Anlage in Betrieb. Zur Landesgartenschau "Grün99" in Weil am Rhein wurde das Gebäude mit seinem ungewöhnlichem Erscheinungsbild unter Denkmalschutz gestellt und vom Architekten. Thomas Spiegelhalter aus Freiburg für Besucher begehbar gemacht. Der Dreiländergarten in Weil am Rhein – in dem das Gebäude steht - ist ein rund 30 Hektar großer Landschaftspark, heute eine Art grüne Lunge der Stadt mit Wassergärten, Sportanlagen und der ehemaligen Kiesabbaufläche. Im Rahmen des Kieswerk-Open-Air werden jährlich im Sommer auf dem stimmungsvollen Gartengelände zwischen dem Mischwerk der früheren Kiesgrube Käppelin und dem Hadidpavillon hochklassige Filme gezeigt. Neben dem Kieswerk befindet sich ein besonderer Spielplatz für Kinder.

Kieswerk Weil am Rhein

 Kieswerk im Dreiländergarten

Mattrain 5

79576 Weil am Rhein

www.kieswerk-open-air.de

Auf Stadtplan anzeigen

Kieswerk Weil am Rhein

Foto: Kieswerk Weil am Rhein

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weil am Rhein » Seite Kieswerk Weil am Rhein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weil am Rhein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kieswerk Weil am Rhein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)