Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Haltingen

Weil am Rhein | Haltingen | Kirche St. Georg Haltingen

Kirche St. Georg Haltingen

Die Kirche "St. Georg" in Haltingen steht erhöht am östlichen Ortsrand von Haltingen und wird erstmals 1139 n.Chr. in einer Bulle des Papstes Innozenz II. schriftlich genannt. Der heute Name St. Georgs-Kirche erscheint erstmals im Jahre 1468. Zur Reformationszeit in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde die Kirche umgebaut. Sowohl im Dreißigjährigen Krieg als auch in der Schlacht von Friedlingen 1702 wurde die Kirche schwer beschädigt. Im Jahr 1718 erhielten das Langhaus und der Chor des Gotteshauses die heutige Gestalt. 1570 goss man die Sebastian-Glocke, die bis 1937 läutete und bis dahin als eine der ältesten des Markgräflerlandes galt. 1688 wurde zudem die "Vier-Evangelisten-Glocke" in Basel gegossen. Später kamen noch weitere Glocken hinzu, wovon drei im Zweiten Weltkrieg abgegeben werden mussten. Sie wurden aber 1948 wieder ersetzt.

Kirche St. Georg Haltingen

Kirchstraße

79576 Weil am Rhein

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Kirche St. Georg Haltingen

Foto: Kirche St. Georg Haltingen

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Haltingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Haltingen » Seite Kirche St. Georg Haltingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Haltingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Georg Haltingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)