Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Waldshut-Tiengen | Gurtweil | Schloss Gurtweil

Schloss Gurtweil

Das Schloss in Gurtweil steht an einem historisch bedeutenden Zugang zum Schwarzwald über das Schlüchttal. Daher ist es kaum verwunderlich, das auch schon die Römer vor rund 2000 Jahren hier einen Stützpunkt hatten. "Gurtwila" als Ort wurde 873 n.Chr. in einer Urkunde des Klosters Rheinau genannt. Die Herren von Heidegg hatten hier im Mittelalter eine Burg, wo sie ihre Herrschaft ausübten. Eine wechselvolle Geschichte folgte. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss Gurtweil niedergebrannt, doch das Kloster St. Blasien baute es wieder auf und errichtete darin eine Probstei, die den Äbten und Klosterbrüdern als Sommeraufenthalt diente. Die Schlosskapelle stammt aus dem Jahr 1664. Nachdem Gurtweil zu Baden gekommen war, war im Schloss einige Zeit ein Krankenhaus untergebracht. 1814 wurde im Schloss zu Gurtweil unter anderem ein Spital für typhuskranke österreichische Soldaten eingerichtet. Die Kranken Soldaten brachten viele Krankheiten mit, die in den folgenden Jahren auch immer wieder die Einheimische Bevölkerung in Mitleidenschaft zogen. Später war dann eine Branntwein-Brennerei und seit einiger Zeit befindet sich darin das Wohnheim der Caritas-Werkstatt "St. Ulrich".

Schloss Gurtweil

79761 Waldshut-Gurtweil

Auf Stadtplan anzeigen

Schloss Gurtweil

Foto: Schloss Gurtweil

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Gurtweil

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gurtweil » Seite Schloss Gurtweil") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gurtweil sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Gurtweil). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)