Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Waldkirch | Suggental | Bergbauwanderweg Suggental

Bergbauwanderweg Suggental

Der Bergbauwanderweg Suggental erinnert an den historischen Bergbau im Suggental. Das Suggental ist ein kleines Tal am Fuße des Kandels. Das Dorf am Talausgang ist heute ein Stadtteil von Waldkirch. Im Mittelalter wurde im Suggental in zahlreichen Stollen Bergbau betrieben. Der Suggentäler Bergbauwanderweg zeigt Besuchern, dass das schöne Schwarzwaldtal während des Mittelalters eines der bedeutenden Bergbauzentren des Breisgaus war. Ausgangspunkt ist beim Hotel Suggenbad, dort stehen eine große Hinweistafel sowie die erste von insgesamt fünf Infotafeln, die entlang der gesamten Wegstrecke an bergbaugeschichtlichen Punkten aufgestellt sind. Der Weg ist markiert mit dem traditionellen Bergwerkszeichen, das aus zwei gekreuzten Hämmern besteht. Der Weg führt natürlich am historischen Bergwerk Suggental vorbei. Der Bergbauwanderweg umfasst eine kleine rund 5 Kilometer lange und eine große Variante mit knapp 10 Kilometern.

Bergbauwanderweg Suggental

79183 Waldkirch-Suggental

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Bergbauwanderweg Suggental

Foto: Bergbauwanderweg Suggental

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Suggental

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Suggental » Seite Bergbauwanderweg Suggental") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Suggental sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bergbauwanderweg Suggental). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)