Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Vogtsburg | Burkheim | Stadtmauer Burkheim

Stadtmauer Burkheim

Das heutige Stadtbild von Burkheim am Kaiserstuhl ist geprägt von Gebäuden, die nach den Zerstörungen des 30-jährigen Krieges im Jahre 1634 erstellt wurden. Der alte Stadtkern wird bis heute noch an vielen Stellen von der historischen Stadtmauer umschlossen. Die im Jahre 1230 erstmals erwähnte Burg Burkheim wurde 1572 unter der Herrschaft des berühmtesten Burkheimer Pfandinhabers Lazarus von Schwendi (1560-1583) zu einem Schloss umgebaut und bildet den westlichen Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Stadtmauer Burkheim

79235 Burkheim

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Burkheim » Seite Stadtmauer Burkheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Burkheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Stadtmauer Burkheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)