Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Vogtsburg | Burkheim | Mittelstadt Burkheim

Mittelstadt Burkheim

Als Mittelstadt bezeichnet man den historischen Ortskern von Burkheim am Kaiserstuhl. Ursprünglich hatte Burkheim drei Stadttore, heute existiert nur noch das Stadttor am nördlichen Eingang zur Mittelstadt. Das bekannteste Fachwerkhaus in der Mittelstadt ist das ehemalige Gasthaus Zu den fünf Türmen. Südwestlich im Anschluss an die Mittelstadt erstrecken sich der Schlosshof und die Schlossruine, das weithin sichtbare Wahrzeichen Burkheims. Die Gebiete westlich und südwestlich der Mittelalstadt konnten erst nach der Rheinbegradigung besiedelt werden, da dieses Gebiet mit unzähligen Seitenarmen des Altrheins durchzogen war.

Mittelstadt Burkheim

79235 Vogtsburg-Burkheim

Auf Stadtplan anzeigen

Mittelstadt Burkheim

Foto: Mittelstadt Burkheim

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Burkheim » Seite Mittelstadt Burkheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Burkheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Mittelstadt Burkheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)