Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Hammereisenbach

Vöhrenbach | Hammereisenbach | Hammereisenbach

Hammereisenbach

Hammereisenbach bzw. Hammereisenbach-Bregenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Vöhrenbach in Baden-Württemberg. Der Ort liegt im mittleren Schwarzwald und gehört zum Schwarzwald-Baar-Kreis. Hammereisenbach und Bregenbach waren ursprünglich voneinander getrennt. Durch ein Gesetz vom 7. Mai 1896 wurde der Ort Bregenbach aufgelöst und mit Hammereisenbach zu einer Gemeinde verbunden. Schriftlich erschien Hammereisenbach erstmals im Jahr 1527 als Ysenbach. Der Ort entstand damals durch ein Eisenwerk der Fürstenberger. Die aus mehreren Höfen bestehende Talgemeinde blieb bis 1806 fürstenbergisch. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Hammereisenbach eine selbständige Gemeinde. Im Jahr 1971 wurde Hammereisenbach im Rahmen der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg in das benachbarte Vöhrenbach eingemeindet. Hammereisenbach liegt idyllisch entlang eines kleinen Flüsschens, dem Hammerbach, das unterhalb des Seitentals in die Breg mündet. Gasthäuser, Pensionen und Ferienwohnungen laden zu einem Besuch ein. Die heutige Burgruine Neu-Fürstenberg, von der über dem Ortsteil noch die hohe und relativ seltene Schildmauer aufragt, ist ein beachtliches und gut zu erreichendes Ausflugsziel.
Hammereisenbach

Foto: Hammereisenbach

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Hammereisenbach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hammereisenbach » Seite Hammereisenbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hammereisenbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hammereisenbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)