Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Tuttlingen | Burg Honberg Tuttlingen

Burg Honberg Tuttlingen

Oberhalb von Tuttlingen steht steht weithin sichtbar das Wahrzeichen der Stadt, die Ruine der Burg Honberg. Das Bauwerk auf dem dicht bewaldeten Honberg wurde um 1470 von Graf Eberhard im Bart errichtet. Sie gilt daher nicht als mittelalterliche Burg, sondern als frühe moderne Festung, die am südlichen Rand des württembergischem Territorium errichtet wurde und Sitz württembergischer Landvögte war. Die Funktion der Sicherung der südlichen Grenze Württembergs und des Donauübergangs machten die Festung im Dreißigjährigen Krieg immer wieder zum Ziel der Kriegsparteien. Der Kommandant der württembergischen Festung Hohentwiel, Konrad Widerhold (1898-1667), zerstörte die Burg Honburg schließlich im Jahre 1645. Nach dem Westfälischen Frieden im Jahr 1648 wurde die zerstörte Festung nicht wieder aufgebaut, der Sitz des württembergischen Obervogts wurde nach Balingen verlegt und die Ruine verkam zum Steinbruch. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts war es der Verschönerungsverein Tuttlingen, der die Ruine wieder zugänglich machte und die zwei Turmreste als Zinnen- und Haubenturm wieder aufbaute. Die Ruine und das Landschaftsschutzgebiet Honberg sind heute ein beliebtes Naherholungsziel für die Bewohner von Tullingen.

Burg Honberg Tuttlingen

78532 Tuttlingen

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Tuttlingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Tuttlingen » Seite Burg Honberg Tuttlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Tuttlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Honberg Tuttlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten