Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Tuningen

Tuningen | Tuningen

Tuningen

Tuningen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und gehört zum Schwarzwald-Baar-Kreis innerhalb des Regierungsbezirks Freiburg. Die Gemeinde gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen.

Tuningen auf der Baar blickt auf eine Tausend Jahre alte Besiedlungsgeschichte zurück. Zahlreiche Funde aus der Steinzeit, von Kelten, Römern und Alemannen unterstreichen das historische Umfeld. Die Fundstellen sind über die ganze Gemarkung verstreut und sind mancherorts noch teilweise erkennbar. Urkundlich wird die Gemeinde erstmals im Jahr 797 n. Chr. in einer Urkunde des Klosters St. Gallen offiziell erwähnt. Das Kloster St. Gallen ist auch der erste nachweisbare Grundbesitzer von Tuningen und setzte Vorort einen adligen als Verwalter ein.

Ab dem 11. Jahrhundert gehörte Tuningen zur Herrschaft Karpfen und später zur Herrschaft Lupfen, bis es schließlich im Jahr 1444 vom Graf Ludwig von Württemberg aufgekauft wurde. Vermutlich stand bereits im Frühmittelalter ein befestigter Hof oder der Vorläufer einer Burg bei Tuningen, von der heute leider nichts mehr erhalten ist. Im Jahr 1377 zerstörte ein Städtebund unter Führung Rottweils die im Hochmittelalter ausgebaute Burg Lupfen, die zwar nochmals danach aufgebaut wurde, ihre frühere Bedeutung aber nicht mehr erreichen konnte. Durch die Kreisreform im Jahr 1973 wurde Tuningen aus dem Landkreis Tuttlingen herausgenommen und dem neu formierten Landkreis Schwarzwald-Baar angeschlossen.
Tuningen

Foto: Tuningen

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Tuningen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Tuningen » Seite Tuningen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Tuningen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Tuningen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)