Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Schönenberg | Belchen-Seilbahn

Belchen-Seilbahn

Die Belchen-Seilbahn erschließt den 1.415 Meter hohen Belchengipfel im Südschwarzwald. Mit der Seilbahn-Eröffnung im Dezember 2001 wurde zudem der beliebte Panoramaberg im deutschen Südwesten von den Belastungen des Autoverkehrs befreit. Da eine Straße bis knapp unterhalb des Belchengipfels führte, war der motorisierte Verkehr für die Natur, aber auch für den Erholungsuchenden, zur unerträglichen Belastung geworden. Die Belchenstraße endet heute direkt bei der Talstation. Der dortige Parkplatz wird auch mehrmals täglich vom Belchenbus angefahren. Dort steigt man in die Belchen-Seilbahn und mit den 8-Sitzigen-Expo-Skyliner-Kabinen wird die Bergstation in knapp fünfminütiger Fahrzeit bequem erreicht. Rund um den Gipfel entstand in den letzten Jahren ein großer autofreier Bereich. Die ehemalige Belchenstraße auf den Belchen (1414m) von der Talstation bis zum Gipfelbereich wurde renaturiert und steht heute für Wanderer oder Wintersportlern als Familienabfahrt zur Verfügung. Eine aktuelle Sicht auf die Belchen-Seilbahn bietet eine Webcam, die bereits 2002 erstmalig in Betrieb genommen wurde.

Belchen-Seilbahn

 Belchen-Seilbahn GmbH & Co.KG

Belchen 1

79677 Schönenberg

www.belchen-seilbahn.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Bergbahnen Region Besucherbergwerke & Höhlen Museumsbahnen  Region

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Schönenberg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schönenberg » Seite Belchen-Seilbahn") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schönenberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Belchen-Seilbahn). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)