Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Sasbach (Ortenau) | Turenne-Denkmal Sasbach

Turenne-Denkmal Sasbach

In Sasbach steht seit mehr als 200 Jahren ein französisches Denkmal auf deutschem Boden, das so genannte Turenne-Denkmal. Es erinnert an den französischen Marschall Turenne (1611-1675), der neben Napoleon als einer der bedeutendsten Feldherren Frankreichs gilt. Turenne starb am 27. Juli 1675 in der Schlacht bei Sasbach. Dort wurden im Laufe der Zeit vier Turenne-Denkmale errichtet. Immer, wenn ein Denkmal verfallen war, folgte ein neues, zuletzt im Jahr 1945. Das Turenne-Denkmal wurde von General de Gaulle feierlich als Symbol des Gedenkens an den französischen Marschall und an den Sieg über Nazideutschland in jenem Jahr eingeweiht. Informationen über Turenne und Sasbach gibt es im Turenne-Museum.

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Sasbach (Ortenau) » Seite Turenne-Denkmal Sasbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Sasbach (Ortenau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Turenne-Denkmal Sasbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)