Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Sasbach (Ortenau) | Turenne-Museum Sasbach

Turenne-Museum Sasbach

Das Turenne-Museum in Sasbach ist ein außergewöhnliches Museum in der Ortenau. Denn in Sasbach steht ein französisches Denkmal auf deutschem Boden. Es erinnert an Marschall Turenne (1611-1675), den erfolgreichen französischen Feldherrn des Sonnenkönigs Ludwigs XIV., der hier am 27. Juli 1675 in einer Schlacht gegen die Truppen des deutschen Kaisers fiel. Der Fürstbischof von Straßburg, Kardinal Louis de Rohan, ließ zwischen 1782 und 1785 erstmals ein Denkmal für den Marschall Turenne errichten. Daneben wurde ein Wohnhaus für einen Wächter erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Denkmal mehrfach zerstört, aber immer wieder aufgebaut.

1948 richteten die französischen Besatzungsbehörden im Wächterhaus ein kleines Museum zu Ehren Turennes ein. Nach der Aufgabe des Standorts für die französischen Truppen in Sasbach ging das Wächterhaus 1998 schließlich in den Besitz der Gemeinde Sasbach über. In Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg wurde das Museum als deutsch-französischer Erinnerungsstätte neu überarbeitet und 2001 neu eröffnet. Heute erzählen sechs zeitgemäß gestaltete Ausstellungsräume von der wechselhaften Geschichte des Denkmals, von Leben und Taten des Marschalls Turennes sowie dessen Bedeutung für die Nachwelt sowie von der Schlacht von Sasbach.

Turenne-Museum Sasbach

 Musée Turenne à Sasbach

Turenneweg 24

77880 Sasbach

www.turenne.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Sasbach (Ortenau) Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Sasbach (Ortenau) » Seite Turenne-Museum Sasbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Sasbach (Ortenau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Turenne-Museum Sasbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)