Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Owingen | Burg Kilsenberg

Burg Kilsenberg

Als Burg Kilsenberg bezeichnet man eine abgegangene Burg auf dem Kätzleberg oberhalb des Achtobels bei Owingen im Linzgau. Die ehemalige Burganlage lag rund 550 Meter östlich des heutigen Wohnplatzes Burghöfe. Im 12. Jahrhundert war die Kilsenburg vermutlich Sitz der Rittersfamilie Kilse von Kilsenberg. Ob sie die Erbauer waren, ist nicht bekannt, ebenso wenig über die Zerstörung. Heute lässt sich die ehemalige Burg nur noch anhand weniger Geländespuren erahnen.

Siehe auch ...

» Aachtobel

» Burghöfe Owingen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Owingen » Seite Burg Kilsenberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Owingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Kilsenberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)