Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Murg | Oberhof | Thimosweiher

Thimosweiher

Der Thimosweiher ist ein idyllischer Weiher im Landschaftsschutzgebiet Thimos. Vom 7. bis zum 9. Jahrhundert wurden durch Rodung einzelne Höfe im Thimos angelegt, woraus das Thimosgut entstand, an dessen Rand der Thimosweiher angelegt wurde. Der Thimoshof wurde 1303 im Habsburger Urbar das erste Mal erwähnt. Das Stift Säckingen erwarb den Hof im Jahr 1578 und blieb im Besitz des Klosters bis zum Jahre 1805. Im Jahr 1980 wurde das Thimoshofgelände in einer Größe von 56 Hektar zum Landschaftsschutzgebiet erklärt.

Thimosweiher

79730 Murg-Oberhof

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Oberhof » Seite Thimosweiher") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Oberhof sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Thimosweiher). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)